Die Junior High School, eine Klimabündnis- und ÖKOLOG-Schule, eröffnet am 9. Dezember 2025 die Schulausstellung:
„10 Jahre Pariser Klimaabkommen & SDGs“.
Die Ausstellung ist von 9. bis 18. Dezember 2025 für die Schulgemeinschaft sowie angemeldete externe interessierte Besucher*innen geöffnet.
Am 12. Dezember 2025 jährt sich das Pariser Klimaabkommen zum zehnten Mal: Am 12. Dezember 2015 wurde der Vertrag auf der Weltklimakonferenz in Paris beschlossen, in dem sich damals 195 Staaten für Klimaschutz verpflichtet haben.
Im selben Jahr verabschiedeten die Vereinten Nationen mit der „Agenda 2030“ die „17 Sustainable Development Goals“ (SDGs): 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen möchte.
Gemeinsam für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft präsentieren die Schüler*innen ein vielseitig, kreativ gestaltetes Ausstellungsprogramm in den Räumlichkeiten der Schulaula. Sie ist interaktiv, spielerisch, anschaulich, kreativ, informativ und vor allem von den Kindern selbst erstellt. Es werden das Pariser Klimaabkommen dargestellt, der Regenwaldschutz, die UNO und ihre 17 SDGs.
Die Ausstellung soll Mut machen konkrete und notwendige Veränderungen, die nun kommen müssen, zu verstehen und mitzutragen.
Gemeinsam für ein gutes Weltklima- global denken, lokal handeln, global wirken.
Mehr erfahren: Über die SGDs
Video über das Projekt