Im Juni 2025 fuhren die 4c und 4e jeweils nach Irland auf Sprachreise. Nach vier Jahren intensivem Englischlernen an der Junior High School, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre inzwischen perfektionierten Englischkenntnisse in der Praxis unter Beweis stellen.

Die 4c fuhr nach Bray, einem kleinen Küstenort südöstlich von Dublin. Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler in der Sprachschule interessante Dinge über Irland und dessen Kultur kennenlernen, nachmittags und am Wochenende standen verschiedene Ausflüge am Programm.

Eine Rätselrallye und ein Selfie-Contest in Bray, Bowlingspielen und viel Zeit am Strand sorgten für gute Unterhaltung. Tagesausflüge nach Dublin und Kilkenny samt Besichtigung der dortigen Castles, sowie ein Besuch der Jeanie Johnston (einem original erhaltenen Emigrationsschiffs aus den Zeiten der großen Hungersnot im 19. Jahrhundert) und des EPIC Irish Emigration Museums, ließen die Kinder in die Irische Geschichte eintauchen.

Vor allem aber die viele schöne, gemeinsam verbrachte Zeit so kurz vorm Ende des letzten Schuljahres, ließen die Sprachreise für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Bei der 4e ging es schon eine Woche vor der 4c nach Irland, allerdings an die Westküste in die Küstenstadt Galway. Während die Vormittage in der Sprachschule in Galway verbracht wurden, erkundeten sie am Nachmittag die Innenstadt und durften sogar eine Tanzstunde für Irish Dancing miterleben. Zusätzlich standen verschiedene Ausflüge zu Dunguaire Castle, die Burren, die Cliffs of Moher und die Aaron Islands am Programm.

Erfüllt von einzigartigen Eindrücken und Erinnerungen kehrten alle am 7.6.2025 wieder nach Österreich zurück.

Für beide Klassen war die Sprachreise ein schönes Erlebnis, das ewig in Erinnerung bleiben wird.